assets/images/1/netzausbau_hintergrund-a3c89bf0.jpg
TeleparkGlasfaser

News und

Highlights

Breitbandausbau in Tiefenbach: 236 km Glasfaser für 90 % aller Gebäude

assets/images/0/Breitbandausbau%20Tiefenbach_20.9.2024_verkleinert-a141af48.png

Der Breitbandausbau in der Gemeinde Tiefenbach wird zügig vorangetrieben. Die Gemeinde hatte im Frühjahr einen Kooperationsvertrag mit der Telepark Passau GmbH unterzeichnet, um den Aufbau und Betrieb eines Gigabit-Netzes auf Basis einer Glasfaserinfrastruktur voranzutreiben. Im Juli dieses Jahres wurden die Bauarbeiten aufgenommen und Ziel ist es, diese bis Dezember 2026 abzuschließen.

„Die Bauarbeiten zum Ausbau der Breitbandversorgung sind in vollem Gange und die moderne und schnelle Glasfasertechnologie ist ein wichtiger Meilenstein für die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde. Sie wird dazu beitragen, die Internetverbindung deutlich zu verbessern und wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit der Telepark Passau GmbH, einem starken, regionalen Partner. So werden wir sukzessive 986 Adressen in unserer Gemeinde an das Glasfasernetz anschließen können,“ so Christian Fürst, Bürgermeister der Gemeinde Tiefenbach.

Auch Anton Mayrhofer, Geschäftsleiter und Breitbandpate der Gemeinde Tiefenbach bedankt sich bei den Partnern: „Herzlichen Dank an Herrn Greiner und Herrn Kurz von der Telepark sowie Herrn Markl vom Planungsbüro IK-T aus Regensburg für die stets gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Wir freuen uns darüber, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern diesen wichtigen technologischen Fortschritt ermöglichen können.“  

Die Gesamtkosten zum Aufbau des Glasfasernetzes, entsprechend des ausgeschriebenen Loses 2, betragen knapp 5 Millionen Euro. Durch Fördermittel des Bundes und einer Kofinanzierung durch den Freistaat Bayern verbleibt ein Eigenanteil für die Gemeinde Tiefenbach von rund 484.000,00 Euro.

Der Zeitplan für die Bauphasen in der Gemeinde Tiefenbach und ihrer Hauptorte ist wie folgt:

·         2024: Kirchberg vorm Wald und umliegende Ortsteile

·         2025: Haselbach und umliegende Ortsteile

·         2026: Tiefenbach und umliegende Ortsteile

Alle Gebäude haben dort die Möglichkeit zu einem direkten Anschluss an das Glasfasernetz mit einer Bandbreite von bis zu 1 Gbit/s. Die entsprechenden Haushalte wurden bzw. werden hierüber zu gegebener Zeit über Ablauf und Verkabelung informiert.

Die genauen Zeitpläne für den Tiefbau und die Erschließung der Adressen sind hier einsehbar.

„Selbstverständlich freuen wir uns sehr darüber, dass wir den Zuschlag für den Ausbau erhalten haben und bereits mit den Bauarbeiten starten konnten. Diese umfassen insgesamt ca. 59 km Tiefbau in offener Bauweise, etwa 70 km zu verlegende Mikrorohre sowie eine Gesamtlänge von 236 km Glasfaserkabel. Zudem werden 13 oberirdische Verteilergehäuse installiert, um eine effiziente Verteilung des Breitbandnetzes sicherzustellen. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden ca. 90 % aller Gebäude im Gemeindegebiet über unser Glasfasernetz versorgt werden, so Telepark-Geschäftsführer Thomas Greiner.“

Stadtwerke-Geschäftsführer Prof. Dr. Prechtl fügt hinzu: „Es freut mich sehr, dass die Stadtwerke Passau mit ihrem Tochterunternehmen der Telepark Passau GmbH (TPP) nun auch die Gemeinde Tiefenbach mit einem hochmodernen Glasfasernetz versorgt. Damit hat sich die TPP erneut, wie in den Gemeinden Untergriesbach und Salzweg, erfolgreich in Ausschreibungsverfahren zum Aufbau und Betrieb eines Gigabit-Netzes auf Basis einer Glasfaserinfrastruktur durchsetzen können.“

Zurück