Vilshofen.
(v. l.) Bürgermeister Vilshofen Florian Gams, Geschäftsführer Telepark Passau Thomas Greiner, Schulleiterin Johanna Eberle, Montessori-Fördergemeinschaft Vorstandmitglied Sandra Mareck, Geschäftsführer Stadtwerke Vilshofen Karl Eibl, Stadtwerke Vilshofen Betriebsingenieur Andreas Sterner und Breitbandpate Maximilian Miedl können sich freuen; mit dem Schul-Förderprojekt „Glasfaseranschluss für öffentliche Schulen“ konnte die Telepark Passau in bester Zusammenarbeit mit der Stadt Vilshofen und der Stadtwerke Vilshofen die Montessori Schule an das Glasfasernetz anschließen.
Das Internet ist heute DAS Informations- und Bildungsmedium. Der sichere Umgang mit digitalen Medien ist heute eine Schlüsselkompetenz und zukunftsweisend für unsere Kinder. Deswegen haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) schon 2018 eine Arbeitsteilung vereinbart: Im DigitalPakt Schule wird die Vernetzung auf dem Schulgelände bis ins Klassenzimmer gefördert, im Bundesförderprogramm zum Breitbandausbau in Deutschland wird der Glasfaser-Anschluss der Schulen von außen an das Internet gefördert. Diese Chance haben bereits viele Schulen bei uns in und um Passau ergriffen und wir konnten eine Vielzahl unserer Bildungseinrichtungen an unser Glasfasernetz anschließen. Im Zeitalter von Highspeed-Internet machen wir modernes E-Learning in der Schule und die effiziente und zukunftsfähige Organisation von schulischen Arbeits- und Lernprozessen möglich. Durch den Glasfaser-Zugang lassen sich auch datenintensive Unterrichtsmaterialien wie beispielsweise Audio- und Videodateien oder animierte Grafiken im Unterricht einsetzen.
Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich für die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit aller Beteiligten bedanken.
#highspeeddahoam #teleparkpassau #tpp #jetztschnellesinternet #schließdichan #highspeedhelden